Betriebshaftpflicht oder Berufshaftpflicht?

Was ist die richtige Bezeichnung für meine betriebliche Haftpflichtversicherung?

Ich bin als Physiotherapeutin tätig, benötige ich jetzt eine Berufshaftpflicht-Versicherung oder eine Betriebshaftpflicht-Versicherung oder beides?
Die Frage kommt öfters?

Betriebshaftpflicht, Berufshaftpflicht, zwei Bezeichnungen für eine Sache. Die Begriffe sind historisch so gewachsen:

Betriebshaftpflicht: Der gesamte Betrieb, das Unternehmen, steht im Vordergrund: Malerbetrieb, Schreinerbetrieb, Industriebetrieb

Berufshaftpflicht: Die Haftpflicht orientiert sich am Beruf des Inhabers:
Arzthaftpflicht, Heilpraktikerhaftpflicht. Trotzdem können auch hier mehrere Personen in einem Vertrag versichert sein:

Fazit: Ob Berufshaftpflichtversicherung oder Betriebshaftpflichtversicherung, versichert ist die im Antrag/ Versicherungsschein beschriebene Tätigkeit. Sie benötigen deshalb nur einen Vertrag. Selbst manche Versicherungsgesellschaft führt in den Unterlagen beide Bezeichnung gleichzeitig auf.